Block-Vorlagen erstellen
Block-Vorlagen, auch bekannt als Patterns, sind eine nützliche Funktion des Block-Editors zur einfachen Wiederverwendung von Blöcken oder Block-Gruppen auf der gesamten Website.
Vorteile von Block-Vorlagen:
- Zeitersparnis: Einmal erstellte Inhalte können schnell auf mehreren Seiten oder Beiträgen eingefügt werden, ohne sie jedes Mal neu erstellen zu müssen.
- Konsistenz: Änderungen an einem Block werden auf alle Instanzen des Blocks angewendet, was die Konsistenz der Inhalte auf der gesamten Website sicherstellt.
- Flexibilität: Blockvorlagen können jederzeit geändert und an neue Anforderungen angepasst werden.
Einen Block-Vorlage erstellen
Inhalt erstellen
Beginnen Sie mit der Erstellung eines Blocks oder einer Kombination von Blöcken.
Hier empfehlen wir die Verwendung eines Gruppe-Blocks (hier im Beispiel „Container Zeile-Block“) als übergeordneten Block. In den Gruppe-Block können weitere Blöcke wie Zeilen, Spalten, Texte und Bilder eingefügt werden.
Wiederverwendbar machen
Wählen Sie den Block oder die Gruppe von Blöcken aus, die Sie speichern möchten.
Klicken Sie in der Werkzeugleiste der obersten Blockebene (z.B. im Gruppen-Block) auf die drei vertikalen Punkte (Optionen)
und wählen Sie „Vorlage erstellen“.
Benennen
Nachdem Sie „Vorlage erstellen“ ausgewählt haben, öffnet sich ein Fenster mit dem Titel „Neue Vorlage hinzufügen“.
Geben Sie der Vorlage einen aussagekräftigen Namen, der die Funktion beschreibt (z.B. „Infobereich“). Darüber hinaus kann eine Kategorie ausgewählt oder neu angelegt werden. Dies erleichtert das spätere Auffinden.
Klicken Sie auf das blaue „Plus-Zeichen“. Der Block wird nun im Block-Inserter unter Vorlagen und dem entsprechenden Ordner angezeigt.
Synchronisierte Vorlagen
Wenn Sie den Button Synchronisiert im unteren Bereich des Fensters „Neue Vorlage hinzufügen“ aktivieren, bedeutet dies, dass künftige Änderungen an der Vorlage sich global auf alle Instanzen dieser Vorlage auswirken.
Dies bedeutet, wenn Sie beispielsweise den Text einer synchronisierten Vorlage ändern, wird dieser Text auch auf allen Seiten aktualisiert, auf denen diese Vorlage noch verwendet wird.
Synchronisierte Vorlagen eignen sich daher gut für Inhalte, die überall gleich sein sollen. Wenn Sie die Vorlage unabhängig voneinander einsetzen wollen, dann sollten Sie die Option „Synchronisiert“ abschalten. Änderungen an einer Vorlage wirken sich dann nur an der Stelle aus, an der sie eingesetzt und direkt bearbeitet wurde.
Vorlagen in Beiträge und Seiten einfügen
Block hinzufügen
Um die gespeicherte Vorlage auf einer anderen Seite oder in einen Beitrag einzufügen, klicken Sie oben in der Werkzeugleiste auf das blaue Pluszeichen (+). Es öffnet sich wieder das Inserter-Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten Blöcke, Vorlagen und Medien.
Unter Vorlagen finden Sie Ihre zuvor gespeicherte Vorlage im „Alle“-Ordner“ und im dem Ordner/der Kategorie, der Sie die Vorlage zugewiesen haben.
Synchronisierte Vorlagen erkennt man an den beiden lila Rauten, die vor dem Block-Namen stehen.
Hier sehen Sie ein Beispiel für die Darstellung einer nicht synchronisierten Block-Vorlage und einer synchronisierten Block-Vorlage (lila umrandet), nachdem Sie in die Seite eingefügt wurde.
Bearbeiten von Vorlagen
Um den Inhalt einer Block-Vorlage zu ändern, fügen Sie die Vorlage in einen Beitrag oder eine Seite ein und klicken in der Werkzeugleiste auf „Original bearbeiten“. Der Block wird darauf in einem eigenen Bearbeitungsfenster geöffnet und kann direkt bearbeitet werden.
Bei einer synchronisierten Vorlage werden diese Änderungen automatisch auf alle Instanzen der Vorlage auf der gesamten Website angewendet, sobald Sie die Änderungen gespeichert haben.
Per Klick auf „Zurück“ in der oberen Leiste, gelangen Sie wieder in das Ursprungsdokument.
Verwaltung von Vorlagen
Um alle Vorlagen zu sehen, zu bearbeiten oder zu löschen, klicken Sie in der oberen Werkzeugleiste auf die drei vertikalen Punkte in der rechten Ecke und wählen „Vorlagen verwalten“.
Alternativ erreicht man die Vorlagen-Verwaltung im WordPress Backend über Design > Vorlagen.
In der Verwaltung können Sie die Vorlagen umbenennen, bearbeiten oder löschen. Achten Sie darauf, dass das Löschen einer synchronisierten Vorlage sich auf alle Beiträge und Seiten auswirkt, auf denen sie verwendet wurde.
Möchten Sie eine synchronisierte Vorlage auf nicht synchronisiert setzen, duplizieren Sie die synchronisierte Vorlage und speichern diese als neue nicht synchronisierte Vorlage ab.