Blöcke gruppieren
Das Gruppieren von Blöcken ist eine leistungsstarke Funktion, um Inhalte zusammenzufassen und übersichtlicher zu gestalten. Darüber hinaus wird das Verwalten und Gestalten von Inhalten enorm erleichtert.
In einer Gruppe können sowohl Zeilen, als auch Spalten und einzelne Blöcke angeordnet werden. Eine Gruppe kann aber auch beliebig viele Untergruppen beinhalten.
Vorteile von Gruppen
1. Organisation von Inhalten
Mit Gruppen können Sie themenverwandte Blöcke zu einer Einheit zusammenfassen. Das erleichtert die Verwaltung von Inhalten. Durch die Gruppierung der Blöcke können Sie das Editor-Feld aufgeräumt halten und gleichzeitig den Überblick über zusammenhängende Inhalte behalten.
2. Wiederverwendbarkeit von Inhalten
Ein wesentlicher Vorteil von Gruppen ist die Wiederverwendbarkeit. Sie können eine Gruppe als wiederverwendbaren Block (Vorlage) speichern und diesen in anderen Bereichen Ihrer Website erneut einsetzen.
3. Verbesserte Benutzerfreundlichkeit
Gruppen machen den Block-Editor benutzerfreundlicher. Indem Sie das Layout in überschaubare Einheiten unterteilen, wird die Bearbeitung intuitiver und übersichtlicher. Gruppen können per Drag-and-Drop verschoben und auch dem Inhalt entsprechend umbenannt werden.
Speziell in unserem Newsletter-Plugin wurde in den Vorlagen vorwiegend mit Gruppen gearbeitet, um die verschiedenen Abschnitte visuell voneinander zu trennen.
Erstellung und Nutzung von Gruppen
1. Hinzufügen eines leeren Gruppe-Blocks
Um einen Gruppe-Block hinzuzufügen, haben Sie mehrere Optionen:
Über den Block-Inserter:
Klicken Sie auf das Plus-Icon (+) im Block-Inserter und suchen Sie nach „Gruppe“.
Über die Tastatur:
Geben Sie in einer neuen Zeile /Gruppe
ein und drücken Sie die Eingabetaste.
2. Auswahl eines Layouts für den Gruppe-Block
Nach dem Hinzufügen des Gruppe-Blocks werden Sie aufgefordert, ein Layout auszuwählen.
Wählen Sie die erste Option „Gruppe: Blöcke in einem Container zusammenfassen“.
3. Hinzufügen von Blöcken zur Gruppe
Sobald der Gruppe-Block erstellt ist, können Sie weitere Gruppen, Zeilen, Spalten und Blöcke zu diesem Block hinzufügen.
Klicken Sie auf das Plus-Icon innerhalb des Gruppe-Blocks und wählen Sie den gewünschten Block-Typ aus.
Sie können der Gruppe einen individuellen Namen geben. Der Gruppe-Block kann nun per Drag-and-Drop beliebig im Layout verschoben werden (am besten in der Listenansicht) und auch als wiederverwendbare Vorlage über das Drei-Punkte-Menü abgespeichert werden.
Wenn Sie mehrere, bereits vorhandene, Blöcke zu einem Block zusammenfassen möchten gehen Sie folgendermaßen vor:
Halten Sie die Umschalttaste gedrückt und wählen Sie die gewünschten Blöcke aus. Es öffnet sich eine Block-Werkzeugleiste mit der Sie die Option „Gruppe“ auswählen können. Die markierten Blöcke befinden sich im Anschluss in einem Gruppe-Block.