Index

In meinen Exchange-Kalender sind Termine eingetragen, diese werden jedoch nicht auf der Webseite angezeigt?

Wenn Kalendertermine aus Exchange auf der Webseite angezeigt werden, wird hierzu der ICS-Feed von Exchange verwendet.
Der ICS-Feed zeigt standardmäßig jedoch nur die Termine an, welche drei Monate in der Zukunft liegen. Alles darüber hinaus nicht.

Wenn die eingetragenen Termine entsprechend in der Zukunft liegen, können sie daher auch auf der Webseite nicht angezeigt werden.

Wie kann verhindert werden, dass ein Cookie Consent Banner angezeigt wird?

Der Cookie Banner wird automatisch dargestellt, sobald unter Dashboard | Rechtliches | Reiter Datenschutz bei den Externen Dienstleistern ein Service ausgewählt wurde, der nicht-essenzielle Cookies setzt.

Das FAU Videoportal setzt zum Beispiel keine Cookies.


Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite keinen der genannten Dienstleister nutzt.

Weitere Informationen, wie Sie die Datenschutzeinstellungen anpassen, gibt es auf den Anleitungsseiten zum Legal-Plugin.

Wieso erhalte ich E-Mails von webmaster-…@fau.de?

Jede Webseite auf unserem CMS hat Ihre eigene Funktionsadresse im Format webmaster-<>@fau.de.

Diese Funktionsadresse sendet automatisch Hinweise und Informationen zur eigenen Webseite an alle Administratoren.
Wenn Sie also eine E-Mail von dieser Funktionsadresse erhalten, dann liegt es vermutlich daran, dass Sie auf der genannten Seite noch als AdministratorIn hinterlegt sind.

Der jeweils zuständige Webmaster kann Sie in diesem Fall aus der Benutzerverwaltung entfernen.
Alternativ können Sie sich auch an webmaster@fau.de wenden, damit wir Ihren Zugang von der Webseite entfernen.

Die Benutzerverwaltung kann über Dashboard | Benutzer | Alle Benutzer aufgerufen werden.

Im übrigen raten wir deutlich davon ab, allen Bearbeitern einer Website die vollen Administratorrechte zu geben. Die normale Rolle als Redakteur ist vollkommen ausreichend, wenn keine Änderungen am Design der Webseite notwendig sind.

Wie erstelle ich eine mehrsprachige Webseite?

Mit dem Plugin RRZE Multilang können Webseiten in Fremdsprachen übersetzt werden. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten der Umsetzung:

Übersetzung mit nur einer CMS-Instanz. Hierbei werden übersetzte Inhaltsseiten und Inhalte gesammelt im Backend der Seite dargestellt.
Übersetzung mit mehreren CMS-Instanzen. Hierbei erhält man eine klare Trennung im Backend der Webseite. Alle Fremdsprachigen Seiten liegen dann auf einer separaten CMS-Instanz. Diese Art der Übersetzung lohnt sich vor allem für größere Webseiten.

Nähere Details gibt es auf den Anleitungsseiten zum Plugin RRZE Multilang.

Die Akkordeons auf meiner Seite werden falsch dargestellt, wie kann ich das Problem lösen?

Wenn alle Akkordeons auf Ihrer Webseite von einem auf den nächsten Schlag falsch dargestellt werden, melden Sie den Fehler per Mail an webmaster@fau.de. Geben Sie eine URL und den verwendeten Internetbrowser mit an, um den Vorgang zu beschleunigen.

Falls der Fehler beim erstellen eines einzelnen, neuen Akkordeons auftritt, prüfen Sie die folgenden Punkte:

  • Wird das Akkordeon korrekt dargestellt, nachdem der Browsercache geleert wurde?
  • Wurden Tippfehler ausgeschlossen?
  • Hat jeder öffnende Shortcode (collapsibles, collapse) auch einen schließenden Shortcode? (/collapsibles, /collapse)
  • Wurden die normalen Anführungszeichen verwendet? ( “ ) Tastenkombination Shift + 2
  • Hat sich im Textmodus des Editors ein ungewünschter HTML-Tag eingeschlichen? (pre, code, div)?

Schicken Sie uns Ihr Anliegen unter Angabe der betroffenen Seite an webmaster@fau.de, falls Sie das Problem nicht beheben konnten. Wir helfen Ihnen gerne bei der Problemlösung.

Wieso wird der Sprachschalter bei kleinen Bildschirmauflösungen ausgeblendet?

Der Sprachschalter wurde bei der mobilen Darstellung bewusst, in längeren Diskussionen und aufgrund von Feedback aus der sichtbaren Anzeige genommen und in das Organisatorische Menü (nur sichtbar  auf der mobilen Darstellung) getan, damit mehr Platz für das eigene Logo und den eigenen Titel bleibt.

Die Heatmaps von Inhaltsseiten in der mobilen Darstellungen auf beispielsweise www.fau.de belegen zudem, dass der Sprachschalter dort kaum verwendet wird.

Lediglich auf der Startseite wird er angeklickt.  Da gleichzeitig gemessen werden kann, dass die meisten Zugriffe auf der Startseite über Suchmaschinen kommen, diese jedoch bereits nach Sprache gefiltert wurden (deutschsprachige Suchanfragen erhalten bevorzugt die deutschsprachige Website als Ergebnis, englischsprachige jedoch die englischsprachige Website), kann davon ausgegangen werden, dass die Mehrzahl aller Seitenbesucher bereits auf der jeweils gewünschten Seite sind.
Ein Sprachschalter ist aus diesem Gründen von geringerer Relevanz als die anderen Bestandteile, die im Kopfteil der Seite in der mobilen Darstellung sichtbar sein sollen.

 

Meine Website gehört zu einer interdisziplinären Einrichtung zweier Departments. Was soll ich in der Orga Breadcrumb auswählen?

In dem Fall, wo eine Website mehreren Departments einer Fakultät untergeordnet ist, ist zu empfehlen als Aufpunkt die Fakultät zu nehmen.
Wenn die Website mehreren Departments oder Einrichtungen verschiedener Fakultäten untergeordnet ist, würde als Aufpunkt die Uni selbst zu nehmen.

Der Ziel der Orga Breadcrumb ist der, das ein Besucher einer Website eine Vorstellung bekommt, zu welcher Organisation die Website gehört.
Dies kann aber neben dem rein organisatorischen Aspekt durchaus inhaltlich auch anderes sein.
Zum Beispiel wenn die Stellen von einem Department kommen, aber die Inhalte und Arbeiten um die es geht, einer anderen Forschungsrichtung zugeordnet werden könnten.
Überlegen Sie in diesen Fällen daher, was aus Sicht Ihrer Besucher und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit nützlicher ist und entscheiden Sie pragmatisch.