Kategorien: 01 Login und Benutzerverwaltung
Index
Welche Benutzerrollen gibt es? Wer kann was?
Die Benutzerrollen im Überblick
Bevor Sie einen neuen Benutzer hinzufügen, sollten Sie sich überlegen, wer welche Berechtigung auf Ihrer Webseite erhalten soll.
-
Administrator
Administratoren können fast alles. Sie können auch Benutzer entfernen und hinzufügen.-
Redakteur
- Redakteure kümmern sich um das Inhaltliche einer Webseite.
-
Berechtigungen:
- Eigene und fremde Inhalte freigeben, editieren und löschen
- Medien in die Mediathek hochladen oder löschen
- Kategorien und Schlagwörter erstellen und verwalten
-
Superautor
Superautoren sind eine Mischung aus Seitenautor und Autor.-
Berechtigungen:
- Eigene Seiten und Beiträge erstellen, bearbeiten und veröffentlichen
- Medien in die Mediathek hochladen
- Kann keine fremden Seiten und Beiträge bearbeiten
-
Seitenautor
-
Berechtigungen:
- Eigene Seiten anlegen und editieren
- Kann keine Beiträge erstellen
- Medien in die Mediathek hochladen
-
Autor
-
Berechtigungen:
- Eigene Beiträge anlegen und editieren
- Medien in die Mediathek hochladen
-
Mitarbeiter
Mitarbeiter müssen Ihre Arbeit einem Redakteur oder Administrator zur Freigabe vorlegen.-
Berechtigungen:
- Eigene Beiträge anlegen und editieren
- Mitarbeiter können keine eigenen Dateien oder Bilder in die Mediathek hochladen.
- Kann Beiträge nicht selbst veröffentlichen
-
Abonnent
Der Abonnent kann Seiten und Beiträge lesen und kommentieren.-
Berechtigungen:
- Lesen und kommentieren.
Wie füge ich einen neuen Benutzer hinzu?
Alleine lässt sich eine WordPress-Seite nur langsam mit Inhalten füllen. Die Benutzerverwaltung ermöglicht es, Hilfskräfte und Kollegen auf der eigenen Seite zur Unterstützung hinzuzufügen:
- Navigieren Sie Dashboard | Benutzer | Neu hinzufügen.
- Geben Sie unter „Bestehenden Benutzer hinzufügen“ die IdM-Kennung oder E-Mail-Adresse ein.
Falls es keinen Vorschlag für die IdM-Kennung oder Mailadresse gibt, überspringen Sie diesen Schritt.
- Falls Sie den Nutzer im Feld „Bestehenden Nutzer“ auswählen konnten, überspringen Sie diesen Schritt:
Unter „Neuen Benutzer hinzufügen“ füllen Sie die Eingabemaske für IdM-Kennung und E-Mail-Adresse aus. Prüfen Sie die FAU-E-Mail und IdM-Kennung auf Tippfehler.
- Unter Rolle wählen Sie eine passende Berechtigung für den Nutzer aus.
Pro Webseite sollte es idealerweise nur 2-3 Administratoren geben.
- Überprüfen Sie noch einmal die Eingabe und bestätigen Sie über „Neuen Benutzer hinzufügen“
- Navigieren Sie Dashboard | Benutzer | Alle Benutzer. Der neue Benutzer sollte jetzt in der Benutzerverwaltung erscheinen.
Wie logge ich mich auf meiner CMS-Instanz (Webseite) ein?
Um sich auf einer CMS-Instanz anzumelden, gehen Sie wie folgt vor:
- Geben Sie die URL Ihres Webangebots gefolgt von „wp-admin/“ ein. (z. B. https://url-der-webseite.de/wp-admin/).
- Wählen Sie den passenden IdM-Provider aus. (z.B. FAU)
- Die Single Sign-On Anmeldeseite öffnet sich
- Melden Sie sich mit Ihrer IdM-Kennung und dem dazugehörigen Passwort an.
- Sie werden auf das Dashboard der CMS-Instanz weitergeleitet.
- Sie sind eingeloggt!
Falls nach dem Login auf einer Inhaltsseite keine Admin-Leiste sichtbar ist, laden Sie die Seite bei gehaltener linker Shift-Taste neu, um den Cache der Seite zu löschen.
Hinweis!
Sollten Sie keine Berechtigung auf den gewählten Webauftritt haben, wenden Sie sich an den Webmaster des Webauftritts, damit Ihnen dieser die Rechte erteilt.
Der Webmaster ist im Impressum der Seite ersichtlich.
In meinen Exchange-Kalender sind Termine eingetragen, diese werden jedoch nicht auf der Webseite angezeigt?
Wenn Kalendertermine aus Exchange auf der Webseite angezeigt werden, wird hierzu der ICS-Feed von Exchange verwendet.
Der ICS-Feed zeigt standardmäßig jedoch nur die Termine an, welche drei Monate in der Zukunft liegen. Alles darüber hinaus nicht.
Wenn die eingetragenen Termine entsprechend in der Zukunft liegen, können sie daher auch auf der Webseite nicht angezeigt werden.
Wie kann verhindert werden, dass ein Cookie Consent Banner angezeigt wird?
Der Cookie Banner wird automatisch dargestellt, sobald unter Dashboard | Rechtliches | Reiter Datenschutz bei den Externen Dienstleistern ein Service ausgewählt wurde, der nicht-essenzielle Cookies setzt.
Das FAU Videoportal setzt zum Beispiel keine Cookies.
Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite keinen der genannten Dienstleister nutzt.
Weitere Informationen, wie Sie die Datenschutzeinstellungen anpassen, gibt es auf den Anleitungsseiten zum Legal-Plugin.
Wieso erhalte ich E-Mails von webmaster-…@fau.de?
Jede Webseite auf unserem CMS hat Ihre eigene Funktionsadresse im Format webmaster-<
Diese Funktionsadresse sendet automatisch Hinweise und Informationen zur eigenen Webseite an alle Administratoren.
Wenn Sie also eine E-Mail von dieser Funktionsadresse erhalten, dann liegt es vermutlich daran, dass Sie auf der genannten Seite noch als AdministratorIn hinterlegt sind.
Der jeweils zuständige Webmaster kann Sie in diesem Fall aus der Benutzerverwaltung entfernen.
Alternativ können Sie sich auch an webmaster@fau.de wenden, damit wir Ihren Zugang von der Webseite entfernen.
Die Benutzerverwaltung kann über Dashboard | Benutzer | Alle Benutzer aufgerufen werden.
Im übrigen raten wir deutlich davon ab, allen Bearbeitern einer Website die vollen Administratorrechte zu geben. Die normale Rolle als Redakteur ist vollkommen ausreichend, wenn keine Änderungen am Design der Webseite notwendig sind.
Wie erstelle ich eine mehrsprachige Webseite?
Mit dem Plugin RRZE Multilang können Webseiten in Fremdsprachen übersetzt werden. Hierbei gibt es zwei Möglichkeiten der Umsetzung:
– Übersetzung mit nur einer CMS-Instanz. Hierbei werden übersetzte Inhaltsseiten und Inhalte gesammelt im Backend der Seite dargestellt.
– Übersetzung mit mehreren CMS-Instanzen. Hierbei erhält man eine klare Trennung im Backend der Webseite. Alle Fremdsprachigen Seiten liegen dann auf einer separaten CMS-Instanz. Diese Art der Übersetzung lohnt sich vor allem für größere Webseiten.
Nähere Details gibt es auf den Anleitungsseiten zum Plugin RRZE Multilang.
Die Akkordeons auf meiner Seite werden falsch dargestellt, wie kann ich das Problem lösen?
Wenn alle Akkordeons auf Ihrer Webseite von einem auf den nächsten Schlag falsch dargestellt werden, melden Sie den Fehler per Mail an webmaster@fau.de. Geben Sie eine URL und den verwendeten Internetbrowser mit an, um den Vorgang zu beschleunigen.
Falls der Fehler beim erstellen eines einzelnen, neuen Akkordeons auftritt, prüfen Sie die folgenden Punkte:
- Wird das Akkordeon korrekt dargestellt, nachdem der Browsercache geleert wurde?
- Wurden Tippfehler ausgeschlossen?
- Hat jeder öffnende Shortcode (collapsibles, collapse) auch einen schließenden Shortcode? (/collapsibles, /collapse)
- Wurden die normalen Anführungszeichen verwendet? ( “ ) Tastenkombination Shift + 2
- Hat sich im Textmodus des Editors ein ungewünschter HTML-Tag eingeschlichen? (pre, code, div)?
Schicken Sie uns Ihr Anliegen unter Angabe der betroffenen Seite an webmaster@fau.de, falls Sie das Problem nicht beheben konnten. Wir helfen Ihnen gerne bei der Problemlösung.
Meine Website gehört zu einer interdisziplinären Einrichtung zweier Departments. Was soll ich in der Orga Breadcrumb auswählen?
In dem Fall, wo eine Website mehreren Departments einer Fakultät untergeordnet ist, ist zu empfehlen als Aufpunkt die Fakultät zu nehmen.
Wenn die Website mehreren Departments oder Einrichtungen verschiedener Fakultäten untergeordnet ist, würde als Aufpunkt die Uni selbst zu nehmen.
Der Ziel der Orga Breadcrumb ist der, das ein Besucher einer Website eine Vorstellung bekommt, zu welcher Organisation die Website gehört.
Dies kann aber neben dem rein organisatorischen Aspekt durchaus inhaltlich auch anderes sein.
Zum Beispiel wenn die Stellen von einem Department kommen, aber die Inhalte und Arbeiten um die es geht, einer anderen Forschungsrichtung zugeordnet werden könnten.
Überlegen Sie in diesen Fällen daher, was aus Sicht Ihrer Besucher und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit nützlicher ist und entscheiden Sie pragmatisch.