Kategorien: MeinStudium
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Findet bei der Filterung der Suchergebnisse eine Gewichtung der Einträge statt?
Die Suche durchsucht alle Bereiche der Studiengänge ohne Relevanz, d.h. eine Gewichtung nach Titel o.ä. findet nicht statt
Welche Personen können als Dozenten gefunden werden?
Da Abfragen nach personenbezogenen Daten stets nur in dem Maße gemacht werden, wie es unbedingt technisch notwendig ist (Prinzip der Datensparsamkeit), können bei der Suche nach der lecturer_id
nur Personen gefunden werden, die eine der folgenden Personengruppen zugehören:
- Einrichtungsleiter
- Professoren und Professorinnen
- Juniorprofessoren und Juniorprofessorinnenv
- Wissenschaftliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
- Honorarprofessoren und Honorarprofessorinnen
- Privatdozenten und Privatdozentinnen
- Außerplanmäßige Professoren und Professorinnen
- Lehrbeauftragte
- Gastdozent und Gastdozentinnen
- Gastwissenschaftler und Gastwissenschaftlerinnen
Wie finde ich den Lecturer-Identifier?
Die Angabe kann, genauso wie die IdM-Kennung, bei der Person erfragt werden, deren Daten eingeblendet werden sollen. Um die eigene Identifier zu erhalten, kann wie folgt vorgegangen werden:
- Rufen Sie das IdM-Portal auf.
- Nach dem Login erscheint die Datenansicht mit den eigenen, persönlichen Daten.
- In den Daten finden Sie die Angabe eines „API-Person-Identifier“. Diese Angabe wird als Lecturer-Identifier verwendet.
Wie finde ich die FAU-Organisationsnummer (FAU-Org-Nr.)
Wir möchten unseren X-feed einbinden. Ist das möglich?
Aktuell haben wir keine Möglichkeit, Tweets live und automatisch auf den Websites zu importieren.
Vorhandene Verfahren auf anderen Seiten haben sich als technisch nicht zuverlässig, nicht barrierefrei und nicht datenschutzgerecht erwiesen.
Das größte Problem ist aber ein anderes: Mit Links auf Social Media Plattformen leiten Sie die Leser von Ihrer Website weg. Sie gewinnen damit keinen neuen Leser, sondern verlieren diese.
Wie empfehlen daher, das im Theme vorgesehene Social Media Menü zu verwenden. (Siehe auch fau.de, dort erscheinen die Portale im Fuß).
Gibt es eine Möglichkeit Benutzern zusätzliche Berechtigungen zuzuweisen?
Falls Ihnen die Standard-Benutzerrollen nicht ausreichen, können Sie mit dem Workflow-Plugin zusätzliche Berechtigungen festlegen. Es besteht auch die Möglichkeit Benutzerrollen einzuschränken.
Nähere Informationen finden Sie auf unseren Anleitungsseiten zum Workflow-Plugin.
Welche Benutzerrollen gibt es? Wer kann was?
Die Benutzerrollen im Überblick
Bevor Sie einen neuen Benutzer hinzufügen, sollten Sie sich überlegen, wer welche Berechtigung auf Ihrer Webseite erhalten soll.
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Administrator
Administratoren können fast alles. Sie können auch Benutzer entfernen und hinzufügen.-
Redakteur
Redakteure kümmern sich um das Inhaltliche einer Webseite.
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Berechtigungen:
- Eigene und fremde Inhalte freigeben, editieren und löschen
- Medien in die Mediathek hochladen oder löschen
- Kategorien und Schlagwörter erstellen und verwalten
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Superautor
Superautoren sind eine Mischung aus Seitenautor und Autor.-
Berechtigungen:
- Eigene Seiten und Beiträge erstellen, bearbeiten und veröffentlichen
- Medien in die Mediathek hochladen
- Kann keine fremden Seiten und Beiträge bearbeiten
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Seitenautor
Berechtigungen:
- Eigene Seiten anlegen und editieren
- Kann keine Beiträge erstellen
- Medien in die Mediathek hochladen
-
Autor
Berechtigungen:
- Eigene Beiträge anlegen und editieren
- Medien in die Mediathek hochladen
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Mitarbeiter
Mitarbeiter müssen Ihre Arbeit einem Redakteur oder Administrator zur Freigabe vorlegen.-
Berechtigungen:
- Eigene Beiträge anlegen und editieren
- Mitarbeiter können keine eigenen Dateien oder Bilder in die Mediathek hochladen.
- Kann Beiträge nicht selbst veröffentlichen
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Abonnent
Der Abonnent kann Seiten und Beiträge lesen und kommentieren.-
Berechtigungen:
- Lesen und kommentieren.
Wie füge ich einen neuen Benutzer hinzu?
Alleine lässt sich eine WordPress-Seite nur langsam mit Inhalten füllen. Die Benutzerverwaltung ermöglicht es, Hilfskräfte und Kollegen auf der eigenen Seite zur Unterstützung hinzuzufügen:
- Navigieren Sie Dashboard | Benutzer | Neu hinzufügen.
Detail Menü „Benutzer“ - Geben Sie unter „Bestehenden Benutzer hinzufügen“ die IdM-Kennung oder E-Mail-Adresse ein.
Falls es keinen Vorschlag für die IdM-Kennung oder Mailadresse gibt, überspringen Sie diesen Schritt.
- Falls Sie den Nutzer im Feld „Bestehenden Nutzer“ auswählen konnten, überspringen Sie diesen Schritt:
Unter „Neuen Benutzer hinzufügen“ füllen Sie die Eingabemaske für IdM-Kennung und E-Mail-Adresse aus. Prüfen Sie die FAU-E-Mail und IdM-Kennung auf Tippfehler.
- Unter Rolle wählen Sie eine passende Berechtigung für den Nutzer aus.
Pro Webseite sollte es idealerweise nur 2-3 Administratoren geben.
- Überprüfen Sie noch einmal die Eingabe und bestätigen Sie über „Neuen Benutzer hinzufügen“
- Navigieren Sie Dashboard | Benutzer | Alle Benutzer. Der neue Benutzer sollte jetzt in der Benutzerverwaltung erscheinen.
Wie logge ich mich auf meiner CMS-Instanz (Webseite) ein?
Um sich auf einer CMS-Instanz anzumelden, gehen Sie wie folgt vor:
- Geben Sie die URL Ihres Webangebots gefolgt von „wp-admin/“ ein. (z. B. https://url-der-webseite.de/wp-admin/).
- Wählen Sie den passenden IdM-Provider aus. (z.B. FAU)
- Die Single Sign-On Anmeldeseite öffnet sich
- Melden Sie sich mit Ihrer IdM-Kennung und dem dazugehörigen Passwort an.
- Sie werden auf das Dashboard der CMS-Instanz weitergeleitet.
- Sie sind eingeloggt!
Falls nach dem Login auf einer Inhaltsseite keine Admin-Leiste sichtbar ist, laden Sie die Seite bei gehaltener linker Shift-Taste neu, um den Cache der Seite zu löschen.
Hinweis!
Sollten Sie keine Berechtigung auf den gewählten Webauftritt haben, wenden Sie sich an den Webmaster des Webauftritts, damit Ihnen dieser die Rechte erteilt.
Der Webmaster ist im Impressum der Seite ersichtlich.
In meinen Exchange-Kalender sind Termine eingetragen, diese werden jedoch nicht auf der Webseite angezeigt?
Wenn Kalendertermine aus Exchange auf der Webseite angezeigt werden, wird hierzu der ICS-Feed von Exchange verwendet.
Der ICS-Feed zeigt standardmäßig jedoch nur die Termine an, welche drei Monate in der Zukunft liegen. Alles darüber hinaus nicht.
Wenn die eingetragenen Termine entsprechend in der Zukunft liegen, können sie daher auch auf der Webseite nicht angezeigt werden.